Meisterwerk der Naut

Das Osteopathische Konzept

Starte in deine Zukunft als Osteopath*in

Informationen zu unserer Vollzeitausbildung

Leben im Fluss

Aufbau und Abbau

In unserem Körper vollzieht sich ein kontinuierlicher Prozess von Auf- und Abbau. Dieser Zyklus, bestehend aus Mitose (Zellteilung) und Apoptose (programmierter Zelltod), sorgt dafür, dass jede Zelle des Menschen von Zeit zu Zeit durch eine neue, identische Zelle ersetzt wird, ohne seine Erscheinungsform zu ändern.

Zwischen dem einen Maximum und dem anderen Maximum

Das Spiel der Balance

Unser Leben verläuft nicht wie eine gerade Linie. Unser Gleichgewicht ist ständig bedrohenden Faktoren ausgesetzt. Jeder Faktor, der eine Abweichung von der Gleichgewichtsnorm verursacht, erzeugt gleichzeitig den Reiz für die Rückkehr zur Norm. So muss sich der Organismus ständig anpassen und zwischen dem einen Maximum und dem anderen Maximum bewegen.

Die zwei konstanten Phänomene:

Schwerkraft und Umgebung

Als Menschen sind wir zwei konstanten Phänomenen ausgesetzt: Einerseits der Schwerkraft, der Anziehungskraft der Erde, und andererseits unserer Umgebung. Obwohl wir diese oft als negativ betrachten, sind sie eine Notwendigkeit für eine normale Entwicklung. Sie zwingen uns zur Anpassung und helfen uns, flexibel und widerstandsfähig zu sein.

In der Osteopathie ist das Verständnis dieser natürlichen Prozesse unerlässlich. Mit diesem Wissen können Osteopathen gezielt eingreifen, um das körperliche Gleichgewicht wiederherzustellen und die Gesundheit zu fördern.

Die Osteopathie eröffnet einen einzigartigen Blick auf unseren Körper und unsere Gesundheit. Sie zeigt uns, dass wir nicht nur aus Fleisch und Knochen bestehen, sondern aus einem dynamischen und ständig anpassungsfähigen System, das bestrebt ist, sein Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine Reise gehen, um dieses wunderbare System zu erkunden und zu verstehen.

Wie Sie Ihr Wohlbefinden verbessern

Stress und Osteopathie

In der heutigen schnelllebigen Welt sind Stress und Überlastung allgegenwärtige Phänomene. Doch wie wir auf diese Belastungen reagieren, kann weitreichende Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Hier kommt die Osteopathie ins Spiel – eine natürliche, sanfte Therapieform, die das Gleichgewicht in Ihrem Körper wiederherstellt.

Schlüsselaspekte des menschlichen Körpers

Verstehe die Stressfaktoren

Stressfaktoren sind in unserem Leben häufig und vielfältig. Sie können physischer, psychischer oder hygienischer Art sein und variieren in Frequenz, Dauer und Intensität. Jeder Mensch reagiert individuell auf diese Faktoren, und es ist unsere Reaktion, nicht das Stressphänomen selbst, das von Bedeutung ist.

Der Physische Faktor

Wenn man körperlich beansprucht ist, kann dies zu Stress führen. Dies kann durch übermäßige körperliche Aktivität, schlechte Ernährung, mangelnde Ruhe oder viele andere Auslöser verursacht werden.

Der Psychische Faktor

Geistiger und emotionaler Stress kann ebenso belastend sein wie physischer Stress. Er kann durch Arbeit, Beziehungen oder finanzielle Sorgen verursacht werden.

Der Hygienische Faktor

Ein gesundes Umfeld ist entscheidend für unser Wohlbefinden. Schlechte Hygiene oder ein ungesunder Lebensstil können zu Stress für den Körper führen.

Schlüsselaspekte des menschlichen Körpers

Auswirkungen von Stress auf den Körper

Stressphänomene können sich in verschiedenen Bereichen unseres Körpers manifestieren:

Muskulo-skelettal

Stress kann sich in Form von Spannungserhöhungen im Myofaszialen System in unserem Bewegungsapparat zeigen.

Viszeral

Unsere Organe und sie versorgenden und Umgebenden Gewebe können ebenfalls auf Stress reagieren, was zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Kraniosakral

Stress kann auch Auswirkungen auf die Gewebe in und rund um den Schädel, Wirbelsäule und Kreuzbein haben, wodurch Kopfschmerzen und anderen Beschwerden entstehen können.

Eine sanfte Lösung

Die Rolle der Osteopathie

Als Osteopathen betrachten wir den Körper als ein Ganzes und suchen nach Mobilitätseinschränkungen in diesen drei Bereichen. Unser Ziel ist es, das Gleichgewicht wiederherzustellen, damit die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden können.

Die Osteopathie ist eine nicht-invasive und nicht-aggressive Therapieform, die darauf abzielt, das Mobilitätsdefizit zu beheben und die Harmonie aller anatomischen Strukturen wiederherzustellen. Sie ist eine wirksame Methode, um dem Körper in seinem Kampf gegen Krankheiten zu helfen.

Diagnose

Als Osteopath*in diagnostizieren wir Mobilitätsdefizite und unterscheiden zwischen primären, adaptiven und anderen osteopathischen Dysfunktionen.

Behandlung

Als Osteopath*in behandeln wir spezifisch und individuell, um das Gleichgewicht im Körper des Patienten wiederherzustellen.

Andrew Taylor Still: Der visionäre Wegbereiter der Osteopathie

Entdecke die revolutionäre Philosophie von A.T. Still und die globalen Auswirkungen seiner Arbeit

Andrew Taylor Still, ein klassisch ausgebildeter Arzt des 19. Jahrhunderts, entwickelte eine radikal andere Vision des Individuums und seiner pathologischen Störungen. Erkannte er doch bereits damals die Bedeutung einer ganzheitlichen Sichtweise und des wechselseitigen Zusammenhangs verschiedener menschlicher Systeme als primären Angriffspunkt für Behandlungen.

Hast du Fragen?

Lass dich beraten

College Sutherland GmbH
Rheingauer Straße 13
D-65388 Schlangenbad
mail@college-sutherland.de
www.college-sutherland.de

T.: +49 6129 50 60 70
F.: +49 6129 50 60 90

 
Emeritus Education

Lorem ipsum dolor sit amet con sectetur adipisicing elit sed don eiusmod tempor inci