Das Master Studium, das Theorie und Praxis vereint

Weiterführende Informationen

Erlebe den Campusalltag hautnah unseres Masterprogramms

Unsere Gasthörertage

Begleitet von unseren Fachdozenten

Entdecke das Studium am College Sutherland

Das Studienprogramm am College Sutherland Schlagendbad bietet dir ein umfassendes Studium, das sich auf eine Vielzahl von Fachgebieten erstreckt. Während die Zusammenarbeit mit den Lehrkliniken des ICOM in Malta einen wichtigen Bestandteil des Programms darstellt, liegt der Schwerpunkt vor allem auf den umfangreichen Kursinhalten und der praktischen Anwendung des Gelernten.

In den nächsten drei Semestern erwarten dich spannende und lehrreiche Module, die eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Wissen und praxisorientierten Anwendungen bieten. Themenschwerpunkte umfassen moderne Forschungsansätze, vertiefte Fachkenntnisse in spezifischen Bereichen wie Sportosteopathie, Osteopathie bei Darstellenden Künsten, Pädiatrie, Epidemiologie, klinische Forschung, Methodologie, Gesundheitsförderung (Public Health), fortgeschrittene Forschungsmethoden und fortgeschrittene klinische Argumentation in der osteopathischen Behandlung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Evaluation und Behandlung von komplexen Patientenprofilen.

Praktischer Unterricht ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Dieser teilt sich auf in die Behandlung von Patienten, wie Klassenpraktika und supervidierte Kleingruppen, sowie die Behandlung eigener Patienten, ergänzt durch das Ausfüllen von Fragebögen. Zusätzlich umfasst der praktische Unterricht Übungen zu spezifischen Techniken.

Die Kombination aus Theorie und Praxis ist ein zentrales Element des Studiums, wodurch du sowohl deine fachlichen Kenntnisse als auch deine praktischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln kannst. Weitere Informationen zu den einzelnen Unterrichtsfächern und Inhalten findest du hier.

Studieninhalte

Unser Studiengang zielt darauf ab, dir die Möglichkeit zu bieten, deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen selbstreflexiv, kritisch und evidenzbasiert weiterzuentwickeln und in dein Gesamtportfolio zu integrieren.

Mit dem Master erhältst du tiefgehende Einblicke in Kernthemen wie fortgeschrittene Forschungsmethoden, Methodologie, das Gesundheitswesen, Epidemiologie, Sportosteopathie und Pädiatrie. Du wirst ein breites Spektrum von Patientenprofilen über die gesamte Lebensspanne hinweg kennenlernen, d. h. von Säuglingen und Kleinkindern bis hin zu älteren Menschen.

Dabei begegnest du verschiedenen Ebenen der klinischen Komplexität, einschließlich Patienten mit anhaltenden Schmerzen, Sportverletzungen und weiteren komplexen Gesundheitsbedingungen.


Im Folgenden findest du detaillierte Informationen zu unseren Kernbereichen Forschung, Sport und Pädiatrie, die wesentliche Bestandteile unseres Studienprogramms darstellen:

Forschungsdesign und Methodologien

  • Forschungsparadigmen und erkenntnistheoretische Fragen
  • Erweiterte Literatursuche
  • Forschungsdesign und Entscheidungsfindung
  • Quantitative und qualitative Datenerhebung und -analyse
  • Forschungsethik und Verfahren für ethische Vorschläge
  • Schreiben einer Publikation

Öffentliche Gesundheit und Epidemiologie

  • Öffentliche Gesundheit
    • Gesundheitssysteme
    • Gesundheitsförderung
    • Die öffentliche Gesundheit und die Gesundheit der Gemeinschaft während des gesamten Lebenszyklus

Epidemiologie

  • Messung von Gesundheit und Krankheit: quantitative Aspekte der Diagnose
  • Methoden in der Epidemiologie: Studienphasen; Kausalzusammenhang, Quantifizierung, …
  • Epidemiologie übertragbarer/nicht übertragbarer Krankheiten
  • Evidenzbasierte Patientenbeurteilung und -behandlung von akuten und chronischen Krankheitsbildern

Du kannst ausführliches Infomaterial zu diesem Bereich hier herunterladen.

Osteopathische klinischer Umgang und Management

  • Schutz des Kindes
  • Rechtliche Fragen bei der Behandlung von Kindern
  • Kommunikation mit Kindern und Betreuern
  • Einverständnis, Autonomie und Selbstbestimmung des Kindes
  • Erhebung der Krankengeschichte und Aufzeichnung von klinischen Informationen und Einwilligungen
  • Entwicklungsbeurteilung in den verschiedenen pädiatrischen Phasen: Neugeborene bis Heranwachsende
  • Behandlungsprotokoll bei Neugeborenen und Säuglingen
  • Umgang mit gefährdeten Kindern und verhaltensauffälligen Teenagern
  • Kritische Überprüfung und Anwendung häufig verwendeter osteopathischer Techniken

Klinische Konzepte und Zusammenarbeit mit pädiatrischen Fachgebieten

  • Neonatologie und osteopathische interprofessionelle und integrierte Behandlung
  • Pädiatrische interprofessionelle Zahnmedizin
  • Integrierte Behandlung in der pädiatrischen Rehabilitation und interprofessionelle Zusammenarbeit mit Kinderphysiotherapeuten, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten
  • Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie
  • Pädiatrische Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO)

Du kannst ausführliches Infomaterial zu diesem Bereich hier herunterladen.

  • Angewandte Bewegungswissenschaft in der osteopathischen Sportmedizin
  • Biomechanik des Menschen und Bewegungsanalyse
  • Art und Erkennung von Sportverletzungen über die gesamte Lebensspanne
  • Angewandte Bewegungswissenschaft zur osteopathischen Prävention und Behandlung
  • Die Rolle der Osteopathie bei der Behandlung von akuten und chronischen Sportverletzungen – Osteopathische Befunderhebung und Behandlungsstrategien
  • Erste Hilfe und Grundsätze des Managements am Spielfeldrand
  • Ansatz zur Patientenbewertung und Programmentwicklung
  • Patientenaktive Ansätze und osteopathisches Sportlermanagement
  • Rehabilitation und Verletzungsprävention
  • Osteopathie und interprofessionelle Zusammenarbeit in der Sportmedizin
  • Sportpsychologie
  • Ernährung im Sport
  • Osteopathischer Ansatz für die Medizin der darstellenden Künste (Stimmbänder bei Sängern, spezifische Beschwerden bei Tänzern, etc)

Du kannst ausführliches Infomaterial zu diesem Bereich hier herunterladen.

Modulstruktur

Unser Studienprogramm ist in drei Hauptmodule gegliedert, wobei jedes Modul spezifische Themenbereiche abdeckt, um eine umfassende Ausbildung zu gewährleisten. Jedes dieser Module umfasst zwei Wochen Präsenzunterricht, in denen du die Gelegenheit hast, tief in die theoretischen Aspekte des jeweiligen Themenbereichs einzutauchen. Gleichzeitig werden durch Workshops und Seminare praktische Fähigkeiten gefördert, was einen direkten Transfer des erworbenen Wissens in die Praxis erleichtert.

Praktika

Für die erforderlichen 360 Praktikumsstunden haben wir eine familienfreundliche Lösung entwickelt. Du hast die Möglichkeit, entweder in deiner eigenen Praxis oder in einer Kooperationspraxis/Klinik zu arbeiten. Durch das Ausfüllen bereitgestellter Patientenbögen kann die Praxis reflektiert und dokumentiert werden, wobei der Fokus darauf liegt, neue Ansätze zu erproben und die Wirksamkeit der Behandlungen zu analysieren. Dieses flexible Praktikumssystem ermöglicht eine praktische Weiterbildung, die sich nahtlos in den beruflichen Alltag integrieren lässt, und fördert die Reflexion und berufliche Entwicklung der Studierenden in ihrem gewählten Fachgebiet.

Zusätzlich erhältst du während der Vorlesungszeit in den Modulen Klassenpraktika zur Integration des neu Erlernten sowie zur praktischen Anwendung und Veranschaulichung. Selbstverständlich zählen diese Klassenpraktika ebenfalls zu den Praxisstunden.

Vor und nach jedem Modul hast du die Möglichkeit, deinen verpflichtenden Praxistag in der Lehrpraxis Villa Jung entweder zwei Tage vor oder nach deinem Modul zu absolvieren. Zudem bieten wir ein zusätzliches zweitägiges Event für diejenigen an, die am Pflichtpraxistag in der Villa Jung verhindert sind. Das genaue Datum dieses Events wird in Absprache mit den Studenten festgelegt.

Bewertungen und Leistungsnachweise

Um deinen Lernerfolg zu garantieren, sind im Programm verschiedene Bewertungen und Leistungsnachweise vorgesehen. Im ersten Modul findet die einzige schriftlich Prüfung (multiple Choice) statt, da wir sicher gehen wollen, dass du das notwendige Rüstzeug der Methodologie für die Erstellung deiner Masterarbeit verinnerlichst hast. In den darauf folgenden Modulen liegt der Fokus auf der Anwendung des Gelernten, weshalb z.B. Fallberichte und klinische Fallbesprechungen durchgeführt werden. Diese Bewertungsmethoden ermöglichen es dir, deinen Fortschritt kontinuierlich zu reflektieren und die erworbenen Kenntnisse in praxisrelevanten Szenarien anzuwenden. Am Ende des zweiten Semesters des Programms im Dezember legen die Studierenden in Deutschland eine abschließende klinische Kompetenzprüfung (FCCA) ab. Bis dahin musst du mehr als die Hälfte der 360 Praktika absolviert haben

Masterarbeit

Im dritten Semester bietet das Programm die spannende Möglichkeit, die Masterarbeit entweder allein, zu zweit oder in Dreier-Teams zu verfassen. Gemeinsam mit deinen Teamkollegen oder eigenständig erarbeitest du eine Methodik und Literaturstudie, bevor du dich dem gewählten Thema aus verschiedenen Blickwinkeln näherst – und das alles unter der Betreuung unserer Fachdozenten, auch online. Diese Herangehensweise fördert nicht nur die Zusammenarbeit und den interdisziplinären Austausch in den Teams, sondern bietet auch eine solide Grundlage für die Erstellung einer wissenschaftlich fundierten Abschlussarbeit.

Vom Klassenzimmer bis zur internationalen Berufsanerkennung

Anerkenung des Studiums im Ausland

Das College Sutherland bietet ein spezielles Masterprogramm, das nach den Bologna-Kriterien anerkannt ist und dir einen vollwertigen akademischen Mastergrad verleiht. Optional kannst du diesen Abschluss für die Berufsausübung in anderen Ländern anerkennen lassen, was lediglich einen einfachen Schritt erfordert und dir weitere internationale Möglichkeiten eröffnet.

Diese Anerkennung des Masterabschlusses öffnet dir berufliche Türen in verschiedenen Ländern, darunter, nach unserem aktuellen Kenntnisstand, beispielsweise in Norwegen. In diesen Ländern kann unser Masterabschluss als Qualifikation für die Ausübung des osteopathischen Berufs anerkannt werden, wenn du nach deinem Abschluss ein C1-Englisch-Attest an der University of Malta vorlegst und dich als „M.Sc. Ost.“ registrieren lässt.

Somit bist du berechtigt, in Malta den Beruf des Osteopathen oder der Osteopathin auszuüben, was eine Voraussetzung für andere Länder sein kann, da du alle nationalen Standards erfüllst. In Deutschland hingegen genügt ein deutscher Masterabschluss in Osteopathie nicht den Anforderungen zur Berufsausübung. Dies liegt daran, dass in Deutschland die Osteopathie noch nicht als eigenständiger Beruf anerkannt ist und zur Ausübung der Heilkunde nur der Heilpraktiker oder Arzt berechtigt ist.

Unser Masterprogramm trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung der Osteopathie auf internationaler Ebene bei und ermöglicht es dir, deine berufliche Praxis in verschiedenen Ländern auszuüben.

Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen in der fortgeschrittenen Osteopathie

Zielsetzungen des Studiengangs

Der Master dient dazu, zu erlernen, wie man die osteopathischen Prinzipien und Ansätze auch auf spezifische Patiententypologien, wie beispielsweise Kinder oder Sportler anwenden kann. Um den Anforderungen dieses Berufsfeldes gerecht zu werden und die Qualität der Versorgung stetig zu verbessern, hat unser Studiengang spezifische Ziele definiert. Diese richten sich darauf aus, den Studierenden nicht nur die notwendige Theorie, sondern auch die praxisrelevanten Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die für eine erfolgreiche Karriere in der Osteopathie erforderlich sind. Das reflektierte wissenschaftliche Arbeiten wird auch in der eigenen Praxis gefördert. 

Im Rahmen des Master-Programms wird eine breite Palette von Lern- und Lehrmethoden eingesetzt, darunter Vorlesungen, praktische Übungen, Tutorien, Seminare und Präsentationen, Workshops, klinischer Unterricht, problemorientiertes Lernen und Selbststudium, um den Anforderungen der einzelnen Module gerecht zu werden. Ein Vorteil unseres Studiengangs ist der Online-Campus mit seinen umfangreichen E-Learning-Angeboten

Die folgenden Studienziele bieten einen detaillierten Überblick über die Schwerpunkte und Erwartungen des Programms:

Kenntnisse 

  • Den aktuellen Stand der Forschung in den Bereichen Osteopathie und Gesundheit kritisch zu bewerten und gegebenenfalls neue Hypothesen aufzustellen, die für die eigene Forschung, die eigene Praxis und die Praxis anderer von Nutzen sein können. 
  • Demonstration eines umfassenden Verständnisses von Techniken, die für die Forschung oder fortgeschrittene Wissenschaft in der Osteopathie anwendbar sind, um Forschungsprojekte zu konzipieren, durchzuführen, zu evaluieren und ihre Ergebnisse an ein breites Publikum zu kommunizieren.  

Fertigkeiten

  • Sichere, ethische und kritisch fundierte, evidenzbasierte osteopathische Versorgung auf der Grundlage zeitgemäßer osteopathischer und gesundheitsbezogener Modelle in Auseinandersetzung mit bestehendem Wissen, angemessene Berücksichtigung der Gesundheit und des Wohlbefindens des Patienten sowie eine umsichtige Auswahl und Anwendung sicherer und effektiver Behandlungs- und Untersuchungsmethoden und das Erstellen eines Therapieplans in Absprache mit dem Patienten (patient centered care, also seine Erwartungen und Ressourcen berücksichtigen)
  • Effektiv und angemessen mit Patienten, Kollegen, Ärzten und anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams zu kommunizieren und zu arbeiten. 
  • Ihre berufliche Leistung kritisch zu bewerten und zu überwachen, um den Bedarf an kontinuierlicher beruflicher Entwicklung zu ermitteln und zu planen und ihr eigenes, unabhängiges Lernen zu betreiben. 

Kompetenzen 

  • Kritische Beurteilung der Rolle der osteopathischen Medizin in verschiedenen Fachbereichen und bei verschiedenen Patientengruppen. Durch Selbstreflexion, kritisches Denken und die intrinsische Motivation zu lebenslangem Lernen und beruflicher Weiterentwicklung, zukünftig mögliche Karrierewege in der Osteopathie kritisch zu bewerten. 

  • Entwicklung und Förderung eines Engagements für lebenslanges Lernen, Forschung und evidenzbasierte Praxis, kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung.  

  • Demonstration vertiefter und differenzierter klinischer Argumentations- und Entscheidungskompetenzen, die erforderlich sind, um im Kontext der klinischen Komplexität und Unvorhersehbarkeit, die die autonome osteopathische Praxis charakterisieren, zu agieren. 

Andrew Taylor Still: Der visionäre Wegbereiter der Osteopathie

Entdecke die revolutionäre Philosophie von A.T. Still und die globalen Auswirkungen seiner Arbeit

Andrew Taylor Still, ein klassisch ausgebildeter Arzt des 19. Jahrhunderts, entwickelte eine radikal andere Vision des Individuums und seiner pathologischen Störungen. Erkannte er doch bereits damals die Bedeutung einer ganzheitlichen Sichtweise und des wechselseitigen Zusammenhangs verschiedener menschlicher Systeme als primären Angriffspunkt für Behandlungen.

Hast du Fragen?

Lass dich beraten

College Sutherland GmbH
Rheingauer Straße 13
D-65388 Schlangenbad

master@college-sutherland.de
www.college-sutherland.de

T.: +49 6129 50 60 70
F.: +49 6129 50 60 90

 
Emeritus Education

Lorem ipsum dolor sit amet con sectetur adipisicing elit sed don eiusmod tempor inci